12.03.2012

Neuwahlen im Kabinett


Ein abwechslungsreiches Jahr 2011 ließ Hellmut Riebeling, Vorsitzender des Förderverein KUNST KABINETT HESPERT, Revue passieren. Er freute sich sichtlich, den Mitgliedern seines Vereins, darunter den 1. stellvertretenden Bürgermeister Hans-Otto Gries, in der Rückschau ein Jahr voller künstlerischer Höhepunkte präsentieren zu können.


Hellmut Riebeling, Franz Bodo Gerono, Axel Müller, Gisela Kind, Wolfgang Abegg und Dieter Otten (von links, Foto: Peter Günther)

Fünf Ausstellungen mit Arbeiten von Martin Rosswog, Axel Müller, Friederike Vahlbruch, Alfred Grimm sowie den Exzellenz-Arbeiten von Schülern aus der Gesamtschule Eckenhagen repräsentierten die bildende Kunst. Mit der Ausstellung von Alfred Grimm konnte ein Doppeljubiläum begangen werden: Sie war die 100. Ausstellung in 20 Jahren KUNST KABINETT HESPERT. Mit sieben fast immer ausverkauften Vorstellungen war das Theaterstück "Kleine Eheverbrechen" ein Höhepunkt des vergangenen Jahres.

Turnusgemäß hielt der Förderverein Neuwahlen des Vorstands ab. Überraschungen hielten diese aber nicht bereit. Bis auf die 2. Vorsitzende Ragna Sichelschmidt, die Anfang des Jahres nach Österreich umzog, stellte sich der alte Vorstand komplett zur Wiederwahl. Für Sichelschmidt ließ sich der Gummersbacher Fotokünstler Dieter Otten aufstellen. Erwartungsgemäß wurden alle Vorstandsmitglieder wieder gewählt, die Wahlen erfolgten einstimmig. Hellmut Riebeling ist 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender nunmehr Dieter Otten, Gisela Kind ist Schriftführerin und Wolfgang Abegg Kassierer. Als Beisitzer wurden Axel Müller und Arno Gerono gewählt.

Für ihren besonderen Einsatz für das Kabinett wurden Ingrid Johannes, Ursula Lux und die Eheleute Horst und Slawomira Luber sowie Anja Wienpahl und Reinhold Rippchen geehrt. Riebeling versäumte nicht, insbesondere auch der Gemeinde Reichshof und ihren Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung zu danken.

Für das Jahr 2012 zeigte sich Hellmut Riebeling optimistisch, wieder ein künstlerisch anspruchsvolles Programm bieten zu können. Mit der Doppelausstellung Dan Hepperle/Lon Pennock (Malerei und Bildhauerei), die noch bis 13. Mai zu sehen sein wird, ist der Anfang bereits gemacht. Bodo Gerono, der künstlerische Leiter und "Motor" des Kunstkabinetts, stellte kurz die weitere Planung vor. So wird als nächstes am 3. Juni der Belgier Edy de Buf seine Arbeiten präsentieren.