05.09.2010

Vernissage "Ren Rong zum 50. Geburtstag"


Gleich drei Bürgermeister - Rüdiger Gennies von Reichshof, sein Vorgänger Gregor Rolland sowie aus Gummersbach der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt - gaben Ren Rong und dem KUNST KABINETT HESPERT die Ehre. Gut 40 weitere Besucher waren der Einladung zur Vernissage gefolgt und ließen sich von den teils großformatigen, eindrucksvollen Arbeiten Ren Rongs inspirieren.

Gennies begrüßte die Familie Ren und die Gäste der Ausstellung sehr herzlich und freute sich, dass der inzwischen weltweit Anerkennung findende chinesische Künstler wieder in einer Einzelschau ins "Kleinod KUNST KABINETT HESPERT" gekommen ist. Vor wenigen Monaten war Ren Rong gemeinsam mit acht weiteren chinesischen Maler-Kollegen schon einmal in Hespert - als wahrer Vermittler chinesischer Kunst in Deutschland.

Hellmut Riebeling, Vorsitzender des Fördervereins des Kunst Kabinetts, gab eine sehr persönliche Einführung in die Formensprache und die Hintergründe der Kunst von Ren Rong, der am 25. November die Vollendung seines 50. Lebensjahres feiern wird. Riebeling ist seit 1998 Freund und Sammler der Kunst von Ren Rong.

Ren Rong kam 1986 nach Deutschland und studierte von 1989 bis 1992 an den Kunstakademien in Düsseldorf und Münster, zum Schluss als Meisterschüler von Professor Fritz Schwegler.

Nach einem Jahresstipendium des Kultusministeriums von Schleswig-Holstein blieb er als freischaffender Künstler in Deutschland. In Peking hält er sich immer wieder zu kurzen Aufenthalten auf. Er betreibt dort eine Galerie und Werkräume von mehr als 600 Quadratmetern. Er stellt hier auch Raum für andere chinesische Künstler zur Verfügung.

Ren Rong ist nicht nur Künstler, sondern auch Organisator und Vermittler zwischen Orient und Okzident. Seine Werke, die auf der 1500 Jahre dauernden chinesischen Volkskunst der Scherenschnitte basiert, hat eine starke Ausprägung in seinen Pflanzenmenschen gefunden. Sie sind seine unverwechselbare Bildsprache, die sich in vielfältigster Weise in Collagen von Holz, Foto und Lack, aber ebenso in Eiseninstallationen zeigt.

Die Ausstellung Ren Rong dauert bis zum 31. Oktober und kann donnerstags und sonntags von 15.00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.

Der Förderverein dankt dem Reichshofer Unternehmen Münker Metallprofile GmbH für die Unterstützung bei der Realisierung der Ausstellung, Das Hesperter "Ballebäuschen" sorgte für die kulinarischen Gaumenfreuden bei der Vernissage.

Bilderserie


Bild 01 vergrößern Bild 02 vergrößern Bild 03 vergrößern Bild 04 vergrößern Bild 05 vergrößern Bild 06 vergrößern Bild 07 vergrößern Bild 08 vergrößern Bild 09 vergrößern Bild 10 vergrößern Bild 11 vergrößern Bild 12 vergrößern Bild 13 vergrößern Bild 14 vergrößern Bild 15 vergrößern Bild 16 vergrößern Bild 17 vergrößern Bild 18 vergrößern Bild 19 vergrößern Bild 20 vergrößern

Bilder zum Vergrößern erst nach dem Download aller Vorschaubilder anklicken. Durch Klick auf die rechte Seite des vergrößerten Bildes weiterblättern, durch Klick auf die linke Seite zurückblättern. Tastatursteuerung: W = Weiterblättern, Z = Zurückblättern, X oder S = Vergrößertes Bild schließen.
Fotos: KUNST KABINETT HESPERT


Videos


Film: Ursula Lux


Begrüßung: Bürgermeister Rüdiger Gennies


Einführung (1): Hellmut Riebeling, 1. Vorsitzender Förderverein KUNST KABINETT HESPERT e. V.


Einführung (2): Hellmut Riebeling, 1. Vorsitzender Förderverein KUNST KABINETT HESPERT e. V.


Ren Rong